Schützenverein Walle e.V.
Schützenverein Walle e.V.

Chronik II

Hier entsteht der 2. Teil der Chronik. Dieser beginnt ab 2020 !!!

Jahreshauptversammlung vom 25.03.2022 des Schützenvereins Walle / Mitgliederzahl stabil

Die Mitglieder des Schützenvereins Walle trafen sich kürzlich zur Jahreshauptversammlung. Die Versammlung begrüßte die „ewigen“ Majestäten, bedingt durch die Pandemie. Eine umfangreiche Tagesordnung war zu erledigen.

Die Jahresberichte der Abteilungen bzw. der Funktionsträger vielen kurz aus.

Das Corona-Virus hat auch das Jahr 2021 größtenteils bestimmt. Versammlungen und Veranstaltungen fanden kaum statt. Auf das eigene Schützenfest musste 2021 erneut verzichtet werden. Anfang Oktober 2021 konnte das Vogelkönigschießen und Ende November 2021 das Winterschießen mit Knipp essen veranstaltet werden. Vogelkönig 2021 wurde Mirko Buck.

Dann sorgte das Virus wieder dafür, dass alle Vereinsaktivitäten sowohl im schießsportlichen als auch im geselligen Bereich zum Erliegen kamen.

Diese Zeit konnte dafür genutzt werden, in der vereinseigenen Halle Räume zu renovieren und umzugestalten.

Auf der Tagesordnung stand u.a. das Thema Familienbeitrag. Nach kurzer Aussprache wurde die Einführung eines Familienbeitrages einstimmig beschlossen. Ab 01.01.2023 gibt es nun eine beitragsfreie Mitgliedschaft für Kinder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, wenn deren Eltern beide dem Schützenverein Walle angehören.

Mit Ehrungen für schießsportliche Erfolge ging es weiter.

Beim Winterschießen wurden verschiedene Wettbewerbe ausgetragen. Die Ergebnisse gab es anlässlich der Versammlung.

Der Präsidentenpokal ging an Jörg Sellinger.

Den Titel König der Könige sicherte sich Frank Biese.

Und zum ersten Mal gab es den Helmut Presser Gedenkorden. Dieser wurde an Michael Witte überreicht.

Maja Hindemith und Margret Köster erhielten eine Beförderung aufgrund ihrer Tätigkeiten im erweiterten Vorstand.

Mit Spannung wurde der Kassenbericht erwartet. Kassenwart Rolf Voige erläuterte das Zahlenwerk. Die Pandemie hat auch in der Vereinskasse Spuren hinterlassen.

Trotzdem befindet sich der Verein in einer soliden Lage.

Turnusmäßig waren Wahlen durchzuführen. Über eine Wiederwahl für die nächsten 4 Jahre können sich freuen: Kassenwart Rolf Voige, 1. Schießsportleiter Wolfgang Bode und 3. Schießsportleiter Ingo Kijek.

Susanne Sellinger übernimmt das Amt der Kassenprüferin von Annegesine Liebrum.

Als nächstes großes Event steht endlich mal wieder ein Schützenfest an.

Dieses präsentiert sich in einem anderen Gewand und findet vom 13.05 - 15.05.22 statt.

Dieses startet dann am Freitag um 16.45 Uhr mit dem Abholen der Könige.

Danach startet die Party für alle, mit DJ Lars von der Musicstation.

Jahreshauptversammlung 17.09.2021 des Schützenverein Walle

Die Beteiligung der ersten  Schützenversammlung nach 18 Monaten unter der 3-G Regel war gut besucht.
Nachdem der 1. Vorsitzendende Volker Delventhal die Versammlung begrüßte und feststellte, dass die Versammlung ordnungsgemäß einberufen wurde, ging es auch schon los.

Die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen wurden verlesen. Alle kamen zum gleichen Schluss, dass Vereinsleben lag seit Corona auf Eis. Aber trotzdem blieben die Mitgliederzahlen stabil.

Danach kamen wir zu den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im Verein.
15 Jahre: Kim Lukas Lühning, Hendrik Müller und Alida Witte
25 Jahre: Bernd und Manuela Scharnhusen
40 Jahre: Arend Köster, Dirk Meinke und Dietmar Delventhal
50 Jahre: Frank Biese und Peter Junge
60 Jahre: Horst Lorenz, Gerhard Köster und Volker Niemann
Auch Carina Witte und Dagmar Buck wurden vom 1. Vorsitzenden Volker Delventhal mit der Verdienstnadel des Niedersächsischen Sportbundes in Bronze ausgezeichnet.
Dann war der Schießwart Wolfgang Bode an der Reihe, dieser hatte auch noch ein paar Ehrungen vorzunehmen.
Die grüne Schützenschnur wurde  Margret Köster und Nina Markovic verliehen.
Die Grüne Eichel erhielten Heiner Köster und Lars Müller.

Jetzt schlug die Stunde des Kassenwartes Rolf Voige, der wie immer mit seiner charmanten Art dieses Zahlenwerk vortrug.
Nach einiger Zeit kam dieser zum Schluss, Corona hat den Verein auch finanziell getroffen aber die Kassenlage ist zufriedenstellend.

Nun mussten auch noch einige Ämter neu oder wiedergewählt werden.
Damenleitung (turnusmäßig):
Dagmar Buck  (Wiederwahl)

2. stellv. Damenleitung  (turnusmäßig):
Margret Köster löst Margret Büssenschütt ab.

stellv. Schriftführer/in  (turnusmäßig):
Maja Hindemith wurde wiedergewählt.

2. stellv. Vorsitzende/r (turnusmäßig):
Nils Knackstedt  (Wiederwahl)

Vorsitzender  (turnusmäßig):
Volker Delventhal  (Wiederwahl)

Zum Schluss der Versammlung wurden noch einige Termine für Jahr 2022 festgelegt.
Darunter die nächste Jahreshauptversammlung die voraussichtlich am 14.01.2022 stattfindet und das Schützenfest vom 13. bis 15. Mai 2022.

Am 10.01.20 fand die Jahreshauptversammlung des Schützenverein Walle statt.

Absage des Schützenfest 2020

Hallo zusammen,
ich muss leider mitteilen, dass das diesjährige Schützenfest und alle mit  dem Schützenfest zusammenhängenden Veranstaltungen (Schießwettbewerbe) ausfallen. Schade.
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation hat der Vorstand diese Entscheidung getroffen. Bei dieser Entscheidung stand eindeutig im Vordergrund die Fürsorge und der Schutz für die Mitglieder und Gäste, die das Fest und die begleitenden Veranstaltungen besucht hätten. Wir hätten alle gerne gefeiert und hätten auch gespannt auf die Proklamation der neuen Majestäten gewartet. Das fällt nun alles aus.
Aber im Moment ist das Wichtigste, dass wir alle möglichst unbeschadet durch diese turbulente Zeit kommen.
Lasst euch nicht unterkriegen.
Es grüßt
Euer 1. Vorsitzender

© Schützenverein Walle e.V.